Wandern mitLust

aus dresden / klotzsche - Deutschland kommen wir

Übersicht

Wanderwege


Wanderung vom 21.April 2015 Seifersdorfer Tal - Beschreibung

21|04|2015

Heute fast perfektes Wanderwetter nur der kalte Wind war etwas lästig. Es gibt immer etwas auszusetzen. Mit 12° Grad Celsius und klarer Himmel gestartet die Temperatur stieg im - laufe der Tour auf über 19° Grad Celsius. Die Strecke verlief sich ungefähr auf 16 Kilometer.

Start Liegau-Augustusbad durch das Seifersdorfer Tal, der großen Röder entlang Ziel Liegau-Augustusbad Parkplatz.

Das Seifersdorfer Tal zieht sich entlang der Großen Röder von Liegau-Augustusbad (Ortsteil von Radeberg) an der Grundmühle bis Grünberg (Ortsteil von Ottendorf-Okrilla). Es liegt auf dem Gebiet der Gemeinde Wachau und der Stadt Dresden und ist nach dem nahen Ort Seifersdorf benannt. Zwischen der Grundmühle und der Niedermühle nahe Seifersdorf befindet sich ein Landschaftsgarten vom Ende des 18. Jahrhunderts gleichen Namens, den Christina von Brühl konzipierte, die mit ihrer Familie im Schloss Seifersdorf bzw. im Verwalterhaus des Schlosses Seifersdorf wohnte.

Geschichte

Bekannt ist es vor allem durch seinen Landschaftsgarten, der ab 1781 von der Gräfin Christina von Brühl(Schwiegertochter von Heinrich Graf von Brühl und Besitzerin von Schloss Seifersdorf) angelegt wurde. Das Seifersdorfer Tal ist einer der frühesten Landschaftsgärten in Deutschland. Die Brühls waren bestrebt,

Künstler um sich zu scharen und zu fördern. In das Tal kamen zahlreiche Persönlichkeiten, Gelehrte, Philosophen, Musiker, Dichter wie Wieland, Körner, Jean Paul, Caspar David Friedrich, Elisa von der Recke, Goethe, Schiller, Herder, Klopstock und andere.

Seit 1959 ziehen am Pfingstsonntag vormittags tausende Menschen zum "Pfingstsingen" in dieses Tal. Durchgeführt wird es vom Seifersdorfer Heimatverein. Es treten dort Chöre und Orchester auf, die vor allem volkstümliche Lieder singen. Vorher findet ein Tal-Gottesdienst der evangelischen Kirche am Obelisken statt. Die Chöre treten auf der Naturbühne hinter der Marienmühle auf. Passend dazu liegt daneben der dem Dresdner Hofkapellmeister Johann Gottlieb Naumann gewidmete Stein "Dem Sänger des Tales – Naumann".

Der Verein Seifersdorfer Thal e.V. hat 1990 die ehrenamtliche Pflege und Sanierung des Landschaftsgartens übernommen. Seit 1997 ist die Anlage Eigentum des Landesvereins Sächsischer Heimatschutz e.V. Mit öffentlichen Förderungen wurden seit 1999 zahlreiche Parkarchitekturen restauriert.

Schwere Zerstörungen richtete ein Tornado am Pfingstmontag 2010 im Tal an, dem Sturm fielen zahlreiche Bäume zum Opfer und das Tal war zeitweilig von der Außenwelt abgeschnitten.

 

 

ZitateWandern Lust


Kalender Touren


Großer Kalender

Den Kalender im übersichtlichen Monatsformat konnten wir hier leider nicht auf der Haupseite unterbringen. Die von uns zu letzt gemacht Tour steht dort zuerst, immer auf dem zurück Buton und im Kalender werden die ganzen Touren Datums mäßig angezeigt.

Kontakt Wandern Klotzsche


Wir freuen uns über konstruktive Vorschläge

Grüner Weg 12
Dresden, 01109

m-neuber@alice.de

+49 0351