Wandern mitLust

aus dresden / klotzsche - Deutschland kommen wir

Übersicht

Wanderwege


Wanderung vom 09.03.2015 Start Dresden Klotzsche Heide zur Hofewiese - Beschreibung

04|03|2015

Und wieder gab es ein paar Startschwierigkeiten mit dem GPS Gerät. Es fand erst im Wald ein Signal nachdem ich die Batterie gewechselt und das Gerät neu gestartet habe. Zwischen 1,5 km und 2 km geschätzt fehlen somit bei der Streckenangabe.

Die meiste Zeit schien die Sonne um die 10° - 12° im Schatten war es noch relativ kühl. Ein fast perfekter Tag zum wandern.

„Unser Proviant an diesem Tag: bloß Tee, ein paar eklige Pfefferkuchen und Salami, denn wir wussten es würde nur eine kurze Wanderung werden." 

An der Hofewiese in der Richtung von Dresden/Klotzsche machten wir im schönsten Sonnenschein auf einer Bank Rast.

"Dort zeigte mir Peter wie man in Sekunden schnelle mit Birkenrinde ein Feuer entzünden kann. Es funktionierte :-) Nachdem wir das minimale anfangende Feuer ordentlich beseitigt gelöscht haben machten wir uns auf dem Heimweg. Es gab ja nichts wirklich zu löschen bei den 2 - 3 Spänen, es ging nur um die Demonstration wie schnell ein Feuer zu machen ist. Dem Platz ist auch nichts an zu sehen, das wir jemals dort gewesen sind."

Langebrücker Hofewiese

Die Langebrücker Hofewiese ist die größte unbewaldete Fläche in der Dresdner Heide. Die 1547 erstmals erwähnte Langebrücker Hofewiese, ob ihrer Größe von knapp 50 Hektar auch als die Hofewiese bezeichnet, liegt zwischen der Heidemühle und Langebrück, vollständig von Wald umschlossen. Das Ostravorwerk verwaltete sie, weshalb sie früher auch Vorwerkswiese hieß. Der sächsische Kabinettsminister Graf Camillo Marcolini ließ hier zu Beginn des 19. Jahrhunderts ein Gebäude errichten und die komplette Wiese mit 56 weitgehend noch heute erhaltenen Sandsteinsäulen einfassen, die mit der Jahreszahl 1804, seinen Initialen und den Kurschwertern geziert sind. Seit 1828 im Besitz König Antons, wurde die Hofewiese zur Pferdezucht genutzt und durch einen Wiesenvogt verwaltet. Ab 1877 mit dem Schankrecht ausgestattet, erfolgte im Jahre 1935 die Erweiterung des Gaststättengebäudes und danach anschließend für weitere 50 Jahre sowie zwischen 1993 und 2000 dessen Nutzung als solches. Heute steht es auf Grund baulicher Mängel leer. Der die Wiese überquerende Gänsefuß-Weg wurde 1973 zur Straße ausgebaut. Seit April 2009 ist der Abschnitt zwischen Hofewiese und Heidemühle aber wieder offiziell ein Waldweg und die Zufahrt für Kraftfahrzeuge nur noch über Langebrück gestattet. Für das Rot- und Rehwild der Heide ist die Hofewiese ein wichtiger Brunft- und Äsungsplatz.

 

 

ZitateWandern Lust


Kalender Touren


Großer Kalender

Den Kalender im übersichtlichen Monatsformat konnten wir hier leider nicht auf der Haupseite unterbringen. Die von uns zu letzt gemacht Tour steht dort zuerst, immer auf dem zurück Buton und im Kalender werden die ganzen Touren Datums mäßig angezeigt.

Kontakt Wandern Klotzsche


Wir freuen uns über konstruktive Vorschläge

Grüner Weg 12
Dresden, 01109

m-neuber@alice.de

+49 0351