Wandern mitLust

aus dresden / klotzsche - Deutschland kommen wir

Übersicht

Wanderwege


Wanderung vom 18 April 2015 Rauensteinweg (Malerweg)

18|04|2015

"Selber hatte ich heute erst keine richtige Lust zum - wandern." Nur aus einem Grund, die Temperaturen bewegten sich um die 10° Grad Celsius. Ein ziemlicher Rückschlag drei, vier Tage zuvor zeigte das Thermometer um die 20° Grad Celsius, leider konnte wir die letzten Tage keine Wandertour starten.

Ab und zu muss man andere, wichtige Dinge ab arbeiten im wahrsten Sinne. Bevor die heutige Tour losging haben wir noch geschäftliches in Pirna erledigt. Der Marktplatz ist einen Tagesausflug wert. Eine herrliche und traumhafte Innenstadt.

Nach der Pflicht ging es immer noch nicht zu Kür, sondern nach Bad Schandau dort in einer schönen Gasse – an der Kirchstraße einen Parkplatz gesucht und gefunden und ab ging es zum Mittagessen im Restaurant "Zur Schlossbastei". Gestärkt mit überbackenen Blumenkohl Kartoffeln und Rohkost ging es zurück zum Auto und weiter nach Wehlen.

In Wehlen brauchten wir einige Minuten bevor wir einen passenden Parkplatz gefunden hatten. Vor einen kleinen Forst weg ohne ihn zu versperren wurden wir fündig.

Und endlich ging es los, meine Skepsis und keine Lust zum heutigen wandern. Hatte sich trotz meinen Bedenken zu den niedrigen Temperaturen in nichts aufgelöst. Die Umgebung, das voraus gegangene Essen und der zeitlich begrenzte Sonnenschein taten sein übriges zur guten Laune.

Der 304 m hohe Rauenstein ist der niedrigste und der nördlichste Tafelberg der Sächsischen Schweiz. Ein abwechslungsreicher stufenreicher Kammweg (Rauensteinweg) führt über den lang gezogenen Gipfel in stetem Auf und Ab zu mehreren Aussichtspunkten. Besonders von der Aussichtsplattform an der Süd-Ost-Spitze eröffnet sich bei klarer Sicht ein weites Panorama mit Basteigebiet und Lilienstein bis zu Zirkelstein und Böhmischer Schweiz.

Die 1893 auf dem Rauenstein erbaute Gaststätte hat von April bis Oktober täglich ab 10 Uhr geöffnet.

Der König aller Wanderwege Was den Malerweg zum König aller Wanderwege durch das Elbsandsteingebirge macht, ist seine überwältigende Dichte an landschaftlichen und historischen Attraktionen. Festung Königstein, Pfaffenstein, Barbarine, Kuhstall, Affensteine, Schrammsteine, Kirnitzschtal, Burg Hohnstein, Felsenbühne Rathen, Bastei und vieles mehr: Praktisch alles, wofür die Region berühmt ist, findet man entweder direkt am oder unweit des Weges.

 

 

ZitateWandern Lust


Kalender Touren


Großer Kalender

Den Kalender im übersichtlichen Monatsformat konnten wir hier leider nicht auf der Haupseite unterbringen. Die von uns zu letzt gemacht Tour steht dort zuerst, immer auf dem zurück Buton und im Kalender werden die ganzen Touren Datums mäßig angezeigt.

Kontakt Wandern Klotzsche


Wir freuen uns über konstruktive Vorschläge

Grüner Weg 12
Dresden, 01109

m-neuber@alice.de

+49 0351